TUG

Über uns

TU GRAZ RACING

Geschichte

Das TU Graz Racing Team wurde im Sommer 2002 aus Eigeninitiative von Studierenden der TU Graz gegründet. 14 Monate danach wird bereits der erste Rennwagen des Teams vorgestellt. Die erste Saison verlief hervorragend, sodass das zweite Rennauto "Tankia 2005" gleich den „Winner Overall“ bei den Bewerben in Deutschland und Italien gewann. Die Erfolgsgeschichte nimmt seinen Lauf und so konnten in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Erfolge gegen die starke und wachsende Konkurrenz aus aller Welt gefeiert werden. Mit dem Umstieg auf ein Einzylinderkonzept im Jahr 2012 setzte man den Grundstein für die bisher größten Erfolge des TU Graz Racing Teams. Den Höhepunkt stellt der 1. Platz in der Weltrangliste im Jahr 2018 unter mehr als 600 Mitbewerbern dar. 2020 entschied man sich schließlich, neue Herausforderungen anzunehmen und wechselte auf einen Elektro-Antrieb.

Wer einmal Mitglied des TU Graz Racing Teams war, bleibt es auch sein Leben lang. Die Zeit beim Team ist für jeden von uns überaus prägend und unvergesslich. Wir sind auf den guten Kontakt zu unseren Alumnis sehr stolz und freuen uns über ihre Besuche in unserem „Office“. Neben dem menschlichen Aspekt ist es auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass man auf die Hilfe erfahrener Alumnis zählen kann und mit Fragen immer auf ein offenes Ohr stößt.

GESCHICHTE

BackMore
08/2023

1. Sieg in der EV Klasse

FS East im August 2023
09/2020

2020 Umstieg auf Elektroantrieb

2020 Umstieg auf Elektroantrieb
08/2018

1. Platz World Ranking

1. Platz World Ranking
05/2013

Mai 2013 Erstes Aero Paket

Der TANKIA 2012 bekommt für FSAE Michigan 2013 ein Aeropackage als Upgrade.
09/2012

TANKIA 2012 – Umstieg auf Einzylindermotor

TANKIA 2012 – Umstieg auf Einzylindermotor
09/2005

1. Sieg

FSATA Italy im September 2005
07/2004

FS UK – Erster Wettbewerb

FS UK – Erster Wettbewerb
09/2002

Gründung des TUG Racing Teams

Gründung des TUG Racing Teams

fahrzeuge

Wir konstruieren und fertigen bereits seit dem Jahr 2003 jährlich einen Rennboliden zur Teilnahme an den Formula Student bzw. Formula SAE Bewerben weltweit. Die Baureihe wurde aufgrund der internationalen Teilnahme und den nicht zu seltenen Verwechslungen Österreichs im Ausland TANKIA genannt.

2004-2011

Die Fahrzeuge von 2004 bis 2011 wurden von einem Yamaha R6 Triebwerk mit 4 Zylindern angetrieben. Die Boliden waren von Beginn an erfolgreich und so konnte bereits der TANKIA 2005 den ersten Sieg beim Formula Student Bewerb in Italien einfahren.

2010-2012

In den Saisonen 2010 – 2012 wurden nicht nur die TANKIA mit Verbrennungsmotoren weiterentwickelt, es entstanden auch 3 elektrisch angetriebene Boliden der MaxWheel Reihe. In den ersten beiden Jahren im TUG E-Power Racing Team, 2012 schließlich unter einem Dach entstand so der erste Kontakt des Teams mit der elektrischen Klasse der Formula Student.

2012-2019

Nach acht erfolgreichen Jahren erfolgte schließlich 2012 der Wechsel auf einen KTM Einzylindermotor, der in weiteren acht Fahrzeugen der TANKIA Baureihe für Vortrieb sorgte. Neben dem geänderten Konzept prägen die Fahrzeuge dieser Ära auch immer ausgefeiltere Aeropakete.

ab 2020

Mit dem TANKIA 2020 wechselt das TUG Racing Team nun endgültig in die elektrische Klasse der Formula Student, denn ab dem Jahr 2020 werden die weiteren TANKIA mit elektrischen Radnabenmotoren angetrieben.

Werde teil voM Team

Dein Studium erscheint dir zu theoretisch und du möchtest gerne praktische Erfahrung in einem jungen und motivierten Team gewinnen? Du interessierst dich für Technik und möchtest Einblicke in die Welt des Rennsports bekommen?
Dann bist du beim TU Graz Racing Team genau richtig!
Melde dich unter folgendem Formular an, um weitere Infos zu erhalten.

Mehr Infos
More

Unsere Module

HV-Electronics
LV-Electronics
Aero & Chassis
Mech. Design
OPR
IT
DAQ